Physical Literacy Interventions
Physical Literacy Interventions
Sowohl das Modell der Bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK), als auch der auf internationaler Ebene weit verbreitete „Physical Literacy“-Ansatz nehmen an, dass sehr unterschiedliche personale Faktoren (u.a. Motivation, physische Kompetenz, Wissen) vonnöten sind, damit ein aktiver Lebensstil geführt werden kann. Auch wenn beide Zugänge auf einer theoretisch-konzeptionellen Ebene detailliert beschrieben sind, stellt sich in Zusammenarbeit mit der Praxis immer wieder die Frage, wie die zugrundeliegenden Ideen in konkrete Interventionen überführt werden können. In diesem deutsch-australischen Kooperationsprojekt sollen mithilfe einer systematischen Literaturrecherche zunächst die Charakteristika von Interventionsstudien zum Thema „Physical Literacy“ näher beleuchtet werden. Der Schwerpunkt der geplanten Analysen liegt dabei auf (a) den theoretischen Hintergründen der Interventionsstudien, (b) der Konzeptualisierung von Interventionsinhalten, sowie (c) der Effektivität von Interventionsmaßnahmen. Im zweiten Teil des Projekts soll im Anschluss ein standardisiertes Qualitätsraster (reporting template) entwickelt werden, das die Systematik in der Berichterstattung von zukünftigen Interventionsstudien erhöht und dadurch die Qualität von Studien verbessert.
PROSPERO Registration
Exemplarische Suchstrategie
Teilprojekt 1 – Systematische Reviews: 04/2020 – 12/2021
Teilprojekt 2 – Intervention Reporting Template: 01/2022 – 12/2022
Projektverantwortliche: Dr. Johannes Carl, Prof. Dr. Klaus Pfeifer
Kooperationspartner: Jaime Barratt & Prof. Dr. John Cairney (The University of Queensland, Australia), Dr. Clemens Töpfer (Universität Jena)
Publikationen in Zeitschriften (für eine Gesamtübersicht: siehe CRIS):
- Carl, J., Barratt, J., Töpfer, C., Cairney, J., & Pfeifer, K. (2022). How are physical literacy interventions conceptualized? – A systematic review on intervention design and content. Psychology of Sport and Exercise, 58, 102091. https://dx.doi.org/10.1016/j.psychsport.2021.102091
Präsentation Projektergebnisse (Video auf Englisch): Teil 1 – Review on Intervention Design and Content
Konferenzbeiträge (für eine Gesamtübersicht: siehe CRIS):
- Carl, J., Barratt, J., St. John, L., Töpfer, C., Cairney, J., & Pfeifer, K. (2021). Nothing is as practical as a good theory! A systematic review of physical literacy interventions. In Proceedings of the Ontario Physical Literacy Summit. online, CA.
- Carl, J., Barratt, J., Töpfer, C., Cairney, J., & Pfeifer, K. (2021). How are physical literacy interventions conceptualized? A systematic review on theory, design and content. In Proceedings of the 8th International Society for Physical Activity and Health (ISPAH) Congress. Vancouver, CA.
- Carl, J., Barratt, J., Töpfer, C., Cairney, J., & Pfeifer, K. (2021). Design and content of physical literacy interventions: A systematic review. In Proceedings of the The International Physical Literacy Association E-Conference 2021. online.