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Prof. Dr. Klaus Pfeifer

Lebenslauf:
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Publikationen:
Forschungsprojekte:
Lehre und Aufgabenbereiche:
- Lehrveranstaltungen: siehe UnivIS
- Akademische Verwaltung: Mitglied der Kollegialen Leitung, Leitung des Arbeitsbereichs Bewegung und Gesundheit, Sprecher des Departments Sportwissenschaft und Sport
- Sonstige Tätigkeiten, Mitgliedschaften und Funktionen: Mitglied der Expertengruppe für „Bewegungsförderung im Alltag“ des Bundesministeriums für Gesundheit, Wissenschaftlicher Beirat des Deutschen Verbands für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS e.V.), Sprecher der AG Bewegungstherapie in der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW, 2009-2019), Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften, Mitglied im Kuratorium für den DOSB-Wissenschaftspreis, Mitglied im Kuratorium der Boxberger-Stiftung Bad Kissingen
Prof Dr. Ralf Sygusch

- Leitung AB Bildung im Sport
- Lehre: siehe campo
- Mitglied im DOSB Think Tank Bildung
- Gutachter zur fachlichen Beratung des Bundesinstituts für Sportwissenschaft
- Mitherausgeber der Reihe „Sportforum“ und Mitglied des Verlagsbeirats (Meyer und Meyer Verlag)
- Gutachter für verschiedene sportwissenschaftliche Fachzeitschriften (bspw. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, German Journal of research and exercise in sports, Sportunterricht)
- Pädagogisch-psychologische Coaching- und Trainingsqualität
- Kompetenzentwicklung im Sport (bspw. Trainer:innenbildung und Sportunterricht)
- Anspruch und Wirklichkeit in sportbezogenen Bildungssettings
- Evaluationsforschung in der Sportpädagogik
2022
- Sygusch, R., Hapke, J., Liebl, S., & Töpfer, C. (2022). Kompetenzorientierung im Sport. Schorndorf: Hofmann.
2021
- Balz, E., Reuker, S., Scheid, V., & Sygusch, R. (2021). Sportpädagogik: Eine Grundlegung. Stuttgart: Kohlhammer.
2020
- Muche, M., & Sygusch, R. (2020). Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport. Schnelldorf: Druckerei Michael.
- Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H.P., Tittlbach, S., Ptack, K., & Töpfer, C. (2020). Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt „Health.edu“. Wiesbaden: Springer VS.
2018
- Muche, M., Kurch, D., Gaudian, S., & Sygusch, R. (2018). Persönlichkeits- und Teamentwicklung: Förderung psychosozialer Ressourcen im Gewichtheben. Frankfurt: Deutsche Sportjugend.
2013
- Sygusch, R., & Herrmann, C. (2013). PRimus – Psychosoziale Ressourcen im Kinder- und Jugendsport: Evaluation der Programmdurchführung und Programmwirksamkeit. Hamburg: Feldhaus.
2007
- Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport. Ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
2006
- Brehm, W., Janke, A., Sygusch, R., & Wagner, P. (2006). Gesund durch Gesundheitssport! Wer profitiert wie viel? Weinheim: Juventa.
2000
- Sygusch, R. (2000). Sportliche Aktivität und subjektive Gesundheitskonzepte von Jugendlichen. Eine Studie zum Erleben von Körper und Gesundheit bei jugendlichen Sportlern. Schorndorf: Hofmann.
2025
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2025). Learning objectives for formal coach education – a document analysis with regard to the competence discourse. Sports Coaching Review, 1-16. https://doi.org/10.1080/21640629.2025.2510854
2024
- Sygusch, R., & Liebl, S. (2024). Handlungs- und Leistungsfähigkeit im Kinder- und Jugendsport. Forum Kinder- und Jugendsport, 5, 89-91. https://doi.org/10.1007/s43594-024-00126-2
2023
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2023). Anforderungssituationen als Ausgangspunkt einer kompetenzorientierten Trainer:innenbildung im Leistungssport – Eine explorative Mixed-Methods-Studie. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 11(1), 31-57. https://doi.org/10.5771/2196-5218-2023-1-31
2022
- Toepfer, C., Jungheim, L., Lohmann, J., Sygusch, R., & Tittlbach, S. (2022). Gesundheitskompetenz im Sportunterricht entwickeln. Sportunterricht, 71 (8), 347-352.
- Toepfer, C., Hapke, J., Liebl, S., & Sygusch, R. (2022). Competence orientation in sport: a taxonomy for physical education. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-022-00831-0
2021
- Röger-Offergeld, U., Kirsch, S., & Sygusch, R. (2021). Kompetenzorientierte Sportlehrkräftebildung am Beispiel Gesundheit. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4, 29-37.
2020
- Gelius, P., Brandl-Bredenbeck, H.P., Hassel, H., Loss, J., Sygusch, R., Tittlbach, S.,... Pfeifer, K. (2020). Kooperative Planung von Maßnahmen zur Bewegungsförderung. Bundesgesundheitsblatt. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03263-z
- Kauer-Berk, O., Burrmann, U., Derecik, A., Gieß-Stüber, P., Kuhlmann, D., Neuber, N.,... Sygusch, R. (2020). Das Virus, der Sport und die Herausforderungen. Forum Kinder- und Jugendsport, 1, 100-109. https://doi.org/10.1007/s43594-020-00016-3
- Strobl, H., Ptack, K., Töpfer, C., Sygusch, R., & Tittlbach, S. (2020). Effects of a Participatory School-Based Intervention on Students' Health-Related Knowledge and Understanding. Frontiers in Public Health, 8, 1-10. https://doi.org/10.3389/fpubh.2020.00122
- Sygusch, R., Muche, M., Liebl, S., Wiebke, F., & Schwind-Gick, G. (2020). Das DOSB-Kompetenzmodell für die Trainerbildung - Teil 2. Leistungssport, 50(2), 45-49.
- Liebl, S., Muche, M., Möhrle, A., Ellmann, F., Keidel, J., Kindsmüller, A.,... Sygusch, R. (2020). Das DOSB-Kompetenzmodell – Praxisbeispiele aus der Trainerbildung. Leistungssport, 50(2), 50-52.
- Liebl, S., & Sygusch, R. (2020). Basiskompetenzen basisqualifizierter Sportlehrkräfte an Grundschulen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1, 87-104.
- Sygusch, R., Muche, M., Liebl, S., Wiebke, F., & Schwind-Gick, G. (2020). Das DOSB-Kompetenzmodell für die Trainerbildung - Teil 1. Leistungssport, 50(1), 41-47.
- Sygusch, R., Liebl, S., & Lippmann, R. (2020). Persönlichkeits- und Teamentwicklung – Förderung psychosozialer Ressourcen im Judo. Journal of Martial Arts Research, 3(2), 1-15. https://doi.org/10.15495/ojs_25678221_32
2018
- Liebl, S., Ptack, R., & Sygusch, R. (2018). Der Erlanger Kompetenzentwurf Sport (EKSpo) am Beispiel des Bewegungsfelds „Mit und gegen Partner kämpfen“. Sport & Spiel, 18(1), 42-45.
- Sygusch, R., & Hapke, J. (2018). „Vier gewinnt!“: Kompetenzorientiert Trainieren im Sportunterricht. Sportunterricht, 67(2), 64-69.
2016
- Magnaguagno, L., Schmidt, M., Valkanover, S., Sygusch, R., & Conzelmann, A. (2016). Programm- und Outputevaluation einer Intervention zur Förderung des sozialen Selbstkonzepts im Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23(2), 56-65.
- Sygusch, R., Muche, M., Liebl, S., & Töpfer, C. (2016). Selbstkonzeptförderung im Sport. Bewegung und Sport, 70(1), 3-9.
2014
- Herrmann, C., & Sygusch, R. (2014). Entwicklungsförderung im außerschulischen Kinder- und Jugendsport. Evaluation der Programmwirksamkeit. Sportwissenschaft, 44, 25 - 38.
2013
- Leyener, S., Bähr, I., Tittlbach, S., Sygusch, R., & Gerlach, E. (2013). Nature and Function of Sport Pedagogy. A Review of Literature in German Publications (2011-2013). International Journal of Physical Education, 50(4), 7-19.
- Sygusch, R., Bähr, I., Gerlach, E., & Bund, A. (2013). Programmevaluation in der Sportpädagogik. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1(1), 31-54.
- Brehm, W., Bös, K., Graf, C., Hartmann, H., Pahmeier, I., Pfeifer, K.,... Wagner, P. (2013). Sport als Mittel in Prävention, Rehabilitation und Gesundheitsförderung – Eine Expertise. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 56(10), 1385-1389. https://doi.org/10.1007/s00103-013-1798-y
2012
- Oesterhelt, V., Gröschner, A., Seidel, T., & Sygusch, R. (2012). Pädagogische Vorerfahrungen und Kompetenzeinschätzungen im Kontext eines Praxissemesters – Domänenspezifische Betrachtungen am Beispiel der Sportlehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 29-46.
2011
- Tittlbach, S., Sygusch, R., Brehm, W., Woll, A., Lampert, T., Abele, A.E., & Bös, K. (2011). Association between Physical Activity and Health in German Adolescents. European journal of sport science, 11(4), 283-291. https://doi.org/10.1080/17461391.2010.509891
- Sygusch, R., Bähr, I., Gerlach, E., & Tittlbach, S. (2011). Nature and Function of Sport Pedagogy. A Review of Literature in German Publications (2010-2011). International Journal of Physical Education, 48(4), 7-19.
2010
- Oesterhelt, V., Sygusch, R., Bähr, I., & Gerlach, E. (2010). Nature and Function of Sport Pedagogy. A Review of Literature in German Publications (2007-2009). International Journal of Physical Education, 47(1), 10-24.
- Tittlbach, S., Sygusch, R., Brehm, W., Seidel, I., & Bös, K. (2010). Sportunterricht – Gesundheitschance für inaktive Kinder und Jugendliche? Sportwissenschaft, 40(2), 120-126.
2009
- Sygusch, R., & Herrmann, C. (2009). Entwicklungsförderung im außerschulischen Kinder- und Jugendsport. Konzept und Evaluation der Programmdurchführung. Sportwissenschaft, 39(3), 210-222.
- Herrmann, C., & Sygusch, R. (2009). Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport. Ein sportartenorientiertes Rahmenkonzept für Schule und Verein. Sportpraxis, 50(1), 6-11.
- Herrmann, C., & Sygusch, R. (2009). Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport. Teil 2: Thematisieren und Inszenieren. Sportpraxis, 50(2), 25-30.
2007
- Lampert, T., Sygusch, R., & Schlack, R. (2007). Nutzung elektronischer Medien im Jugendalter – Ergebnisse der KiGGS-Studie. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 50(5/6), 643-652.
2006
- Sygusch, R. (2006). Körperlich-sportliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen. Was bringt es für die Gesundheit? Spectrum der Sportwissenschaften, 18(1), 54 - 73.
2005
- Sygusch, R., Wagner, P., Janke, A., & Brehm, W. (2005). Gesundheitssport – Effekte und deren Nachhaltigkeit bei unterschiedlichem Energieverbrauch. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 56(9), 318-326.
- Brehm, W., Wagner, P., Sygusch, R., Schönung, A., & Hahn, U. (2005). Health Promotion by Means of Health Sport. A framework and a controlled intervention study with sedentary adults. Scandinavian journal of medicine & science in sports, 15(1), 13-20.
- Sygusch, R. (2005). Jugendsport – Jugendgesundheit. Ein Forschungsüberblick [Themenheft: Sport und Gesundheit]. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 48(8), 863-872.
2004
- Wagner, P., Brehm, W., & Sygusch, R. (2004). The Seven-Sequence-Intervention – Sedentary adults on their way to fitness and health. Research in Sports Medicine, 12(4), 265-282.
2003
- Sygusch, R. (2003). Gestaltungsmöglichkeiten zur Förderung sozialen Rückhalts – am Beispiel der Sportart Fußball. Lehrhilfen für den Sportunterricht, 52(12), 6-10.
- Sygusch, R. (2003). Jugendliche Sportler fühlen sich gesünder – was leistet der Sport? Public Health Forum, 11(4), 25-26.
- Sygusch, R. (2003). Soziale Ressourcen im Sportunterricht aus Sicht der Sportarten. Sportunterricht, 52(12), 356-361.
2001
- Sygusch, R., & Brehm, W. (2001). Die Sieben-Sequenzen-Intervention – Längsschnitteffekte bei Personen mit Bewegungsmangel. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 17(5), 191-192.
- Sygusch, R. (2001). „Ich bin gesund, so lange ich Sport treiben kann!“ – Eine Studie zu subjektiven Gesundheitskonzepten jugendlicher Sportler. Sportwissenschaft, 31(4), 380-400.
- Brehm, W., Sygusch, R., & Hahn, U. (2001). Qualitäten von Gesundheitssport unter den Voraussetzungen eines bewegungsarmen Lebensstils. Österreichisches Journal für Sportmedizin, 31(3), 11-18.
2000
- Sygusch, R. (2000). Das Erleben von Körper und Gesundheit bei jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern. Sportunterricht, 49(6), 188-196.
1999
- Sygusch, R. (1999). Gut drauf durch Sport? – Geschlechtsspezifisches Erleben von Körper und Gesundheit bei jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern. Diskurse, 9(2), 40-49.
2024
- Vohle, F., Sygusch, R., & Söhngen, M. (2024). Wissenschaftsdidaktik »abroad«. In Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik IV. Wissenschaftskommunikation. (pp. 301-320). transcript.
- Sygusch, R., Liebl, S., Lohmann, J., & Möhrle, A. (2024). Sportwissenschaft und Sportpraxis auf Augenhöhe: Kooperative Qualitätsentwicklung am Beispiel Trainer*innenbildung. In Nils Neuber (Hrg.), Wissenstransfer in der Sportpädagogik. Grundlagen, Themen, Formate. (S. 55-75). Wiesbaden: Springer VS.
- Vohle, F., Sygusch, R., & Söhngen, M. (2024). Wissenschaftsdidaktik «abroad» Eine Fallstudie zur transdisziplinären Kommunikation im Kontext Sport. In Reinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger (Eds.), Wissenschaftsdidkatik IV. (pp. 301-320). Bielefeld: transcript.
2023
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2023). Qualifizierung im DOSB: Kompetenzorientierung in der Trainer:innenbildung Leistungssport (QuaTroPLUS). In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Eds.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2022/23. (pp. 145-151). Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
- Sygusch, R. (2023). Bildung im organisierten Kinder- und Jugendsport. In Eckart Balz, Tim Bindel (Eds.), Bildungszugänge im Sport. (pp. 165-181). Wiesbaden: Springer VS.
2022
- Sygusch, R., Muche, M., & Herrmann, C. (2022). Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport“ – Konzeptentwicklung zwischen normativen Ansprüchen, theoretischer Fundierung und empirischer Prüfung. In Neuber, Nils (Hrg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland - Bilanz und Perspektive. (S. 245-270). Wiesbaden: Springer VS.
- Liebl, S., & Sygusch, R. (2022). Anforderungssituationen, Kompetenzkategorien und Wissensarten. In Kompetenzorientierung im Sport. (S. 171-191). Schorndorf: Hofmann.
- Sygusch, R., Hapke, J., Liebl, S., & Töpfer, C. (2022). EKSpo: Entwurf zur Kompetenzorientierung im Sport. In Kompetenzorientierung im Sport. (pp. 303-428). Schorndorf: Hofmann.
- Sygusch, R. (2022). Kompetenzorientierte Aufgabenkultur: Bildungswissenschaftliche und sportdidaktische Zugänge. In Kompetenzorientierung im Sport. (pp. 208-227). Schorndorf: Hofmann.
- Sygusch, R., & Barthel, S. (2022). Kompetenzorientiert Prüfen: Bildungswissenschaftliche und sportdidaktische Zugänge. In Kompetenzorientierung im Sport. (pp. 228-248). Schorndorf: Hofmann.
- Sygusch, R., Muche, M., & Liebl, S. (2022). Pädagogisch-psychologische Aspekte des Kinder- und Jugendtrainings. In Flavio Bessi (Eds.), Materialien für die Lehre im Gerätturnen. (pp. 229-273). Bad Krozingen: e-gymnastics.
2021
- Sygusch, R., & Töpfer, C. (2021). Messung von Gesundheitskompetenz im mehrperspektivischen Sportunterricht. In E. Balz & P. Neumann (Eds.), Mehrperspektivischer Sportunterricht. Evaluation und Innovation. (pp. 196-210). Schorndorf: Hoffmann.
- Sygusch, R., Guardiera, P., & Reimers, A.K. (2021). Bildungsthemen. In E. Balz., S. Reuker, V. Scheid & R. Sygusch (Eds.), Sportpädagogik. Eine Grundlegung. (pp. 226-241). Stuttgart: Kohlhammer.
- Sygusch, R., Muche, M., & Herrmann, C. (2021). „Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport“ – Konzeptentwicklung zwischen normativen Ansprüchen, theoretischer Fundierung und empirischer Prüfung. In Nils Neuber (Eds.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive. (pp. 245-270). Wiesbaden: Springer VS.
- Sygusch, R., Hapke, J., Liebl, S., & Töpfer, C. (2021). Kognitive Aktivierung - zentraler Baustein der EKSpo-Aufgabenkultur zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht. In J. Wibowo, C. Krieger, E. Gerlach, F. Bükers (Hrg.), Aktivierung im Sportunterricht. (S. S. 154-183). Hamburg: Universität Hamburg.
2020
- Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H.P., & Tittlbach, S. (2020). Aktive und gesunde Lebensstile: Ausgangspunkt Sportunterricht. In R. Sygusch, H. P. Brandl-Bredenbeck, S. Tittlbach, K. Ptack & C. Töpfer (Hrsg.) (Hrg.), Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt „Health.edu". (S. 3-14). Wiesbaden: Springer VS.
- Töpfer, C., Bähr, I., König, S., Reuker, S., & Sygusch, R. (2020). Empirie des Schulsports. In E. Balz, C. Krieger, W.-D. Miethling & P. Wolters (Hrsg.) (Eds.), Interventionsstudien des Sportunterrichts. (pp. 83-114). Aachen: Meyer & Meyer.
- Brandl-Bredenbeck, H.P., Sygusch, R., Ptack, K., & Töpfer, C. (2020). Intervention und Evaluation im Themenfeld Gesundheit – methodologische Ansätze und Beispiele. In R. Sygusch, H. P. Brandl-Bredenbeck, S. Tittlbach, K. Ptack & C. Töpfer (Hrsg.) (Eds.), Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt „Health.edu“. (pp. 199-220). Wiesbaden: Springer VS.
- Herrmann, C., Sygusch, R., & Töpfer, C. (2020). Motorische Leistungsdispositionen von Schülerinnen und Schülern – Konstrukte, Erfassung und Nutzen für den Sportunterricht. In E. Balz, C. Krieger, W.-D. Miethling, P. Wolters (Hrsg.) (Hrg.), Empirie des Schulsports. (S. 149-174). Aachen: Meyer & Meyer.
- Töpfer, C., Ptack, K., Tittlbach, S., Brandl-Bredenbeck, H.P., & Sygusch, R. (2020). Reflexionen zu Health.edu: Kernbefunde und Forschungsdesiderate. In R. Sygusch, H. P. Brandl-Bredenbeck, S. Tittlbach, K. Ptack & C. Töpfer (Hrsg.) (Eds.), Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt „Health.edu“. (pp. 355-383). Wiesbaden: Springer VS.
- Ptack, K., Strobl, H., Töpfer, C., Sygusch, R., & Tittlbach, S. (2020). Veränderung der sportbezogenen Gesundheitskompetenz von Schüler*innen in einem schulinternen kooperativen Planungsprozess. In R. Sygusch, H. P. Brandl-Bredenbeck, S. Tittlbach, K. Ptack & C. Töpfer (Hrsg.) (Hrg.), Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt „Health.edu“. (S. 257-281). Wiesbaden: Springer VS.
- Sygusch, R., Hapke, J., & Töpfer, C. (2020). Von der Schülerbildung zur Lehrerbildung – vom Sportunterricht zur Lehrveranstaltung in Universität und Vorbereitungsdienst. In R. Sygusch, H. P. Brandl-Bredenbeck, S. Tittlbach, K. Ptack & C. Töpfer (Hrsg.) (Hrg.), Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt „Health.edu“. (S. 57-73). Wiesbaden: Springer VS.
2018
- Sygusch, R., & Ptack, R. (2018). Rahmenrichtlinien für Qualifizierung des DOSB und Ausbildungskonzeptionen der Mitgliedsverbände: Trainer/Trainerin Leistungssport zwischen Anspruch und Wirklichkeit (QuaTro). In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.) (Hrg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2017/18. (S. S. 137-141). Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
2017
- Liebl, S., & Sygusch, R. (2017). Die Trainerrolle im langfristigen Leistungsaufbau unter pädagogischer Perspektive. In K. Hottenrott & I. Seidel (Eds.), Handbuch für Trainingswissenschaft und Trainingslehre. (pp. 339-341). Schorndorf: Hofmann.
- Sygusch, R., Jäger, J., Brandl-Bredenbeck, H.P., & Lutz, M. (2017). Highway to health. Das Thema Gesundheit in der Sportlehrerbildung. In E. Balz & P. Neumann (Eds.), Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Hamburg: Czwalina-Verlag.
- Liebl, S., & Sygusch, R. (2017). Pädagogische Aspekte sportlichen Trainings. In K. Hottenrott & I. Seidel (Eds.), Handbuch für Trainingswissenschaft und Trainingslehre. (pp. 102-106). Schorndorf: Hofmann.
2016
- Sygusch, R., & Liebl, S. (2016). Die Trainerrolle im langfristigen Leistungsaufbau unter pädagogischer Perspektive. In K. Hottenrott & I. Seidel (Eds.), Trainingswissenschaft - Trainingslehre. (pp. 338-340). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- Sygusch, R., & Liebl, S. (2016). Pädagogische Aspekte sportlichen Trainings. In K. Hottenrott & I. Seidel (Eds.), Trainingswissenschaft-Trainingslehre. (pp. 102-106). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- Sygusch, R., Töpfer, C., & Tittlbach, S. (2016). Schülergesundheit. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup & T. Mergelkuhl (Eds.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. (pp. 38-55). Aachen: Meyer & Meyer.
- Töpfer, C., & Sygusch, R. (2016). Sport-related health competence: A competence model and test instrument for physical education. In A. Baca, B. Wessner, R. Diketmüller, M. Hofmann, P. Kornfeind, & E. Tsolakidis (Eds.), Book of Abstracts of the 21st Annual Congress of the European College of Sport Science. (pp. 516). Vienna.
- Sygusch, R., Töpfer, C., Wick, C., & Gabriel, H. (2016). Sport und Gesundheit – eine dynamische Zweierbeziehung. Zwölf Unterrichtsbausteine zur Gesundheitskompetenz im Sportunterricht. In Kröger, C. & Miethling, W.-D. (Eds.), Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe. (pp. 208-226). Schorndorf: Hofmann.
2015
- Töpfer, C., Liebl, S., & Sygusch, R. (2015). ErlebnisRAUMerfahrung. Räume mit Bewegung, Spiel und Sport erschließen. In Erhorn, Jan & Schwier, Jürgen (Eds.), Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche. (pp. 61-85). Bielefeld: Transcript-Verlag.
- Kestler, E., Tittelbach, S., & Sygusch, R. (2015). Motorische und sportartspezifische Selbstkonzepte von E-Jugend-Fußballern – Optimisten oder Realisten? In M. Lames, O. Kolbinger, M. Siegle & D. Link (Eds.), Fußball in Forschung und Lehre. Beiträge und Analysen zum Fußballsport XIX. (pp. 140-145). Hamburg: Feldhaus - Verlag.
- Sygusch, R., & Liebl, S. (2015). Pädagogische Potenziale im organisierten Sport. In W. Schmidt, N. Neuber, T. Rauschenbach, H. P. Brandl-Bredenbeck, J. Süßenbach & C. Breuer, C (Eds.), Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht – Kinder- und Jugendsport im Umbruch. (pp. 239-254). Schorndorf: Hofmann.
2014
- Tittelbach, S., & Sygusch, R. (2014). Bedeutung und Chancen des Sportunterrichts für die Gesundheit. In S. Kriemler, W. Lawrenz, P.H. Schober, T.E. Dorner, C. Graf S. Titze & G. Samitz (Eds.), Körperliche Aktivität im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen – Empfehlungen – Praxis. (pp. 107 - 113). München: Hans Marseille Verlag.
- Töpfer, C., & Sygusch, R. (2014). Gesundheitskompetenz im Sportunterricht. In S. Becker (Eds.), Aktiv und Gesund? Interdisziplinäre Perspektiven auf den Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit. (pp. 153-179). Springer VS: Wiesbaden.
- Liebl, S., & Sygusch, R. (2014). Miteinander-Kämpfen – Förderung psychosozialer Ressourcen. In Sport. Didaktik für die Grundschule. (pp. 85-110). Berlin: Cornelsson-Verlag.
- Hapke, J., & Sygusch, R. (2014). Pädagogische Perspektiven differenzanalytisch betrachtet. In E. Balz & P. Neumann (Eds.), Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. (pp. 109-122). Aachen: Shaker-Verlag.
- Sygusch, R., Liebl, S., & Lippmann, R. (2014). Persönlichtkeits - und Teamentwicklung. Förderung psychosozialer Ressourcen im Judo. In S. Liebl & P. Kuhn (Eds.), Menschen im Zweikampf - Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013. (pp. 27 - 42). Hamburg: Feldhaus - Verlag.
- Bähr, I., & Sygusch, R. (2014). Sportpädagogische Programmevaluation – Orientierungspunkte zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In E. Balz & P. Neumann (Eds.), Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. (pp. 37-50). Aachen: Shaker-Verlag.
2013
- Herrmann, C., & Sygusch, R. (2013). Förderung des Selbstkonzepts im organisierten Jugendsport im Rahmen der Interventionsstudie PRimus. In Gogoll, André & Messmer, Roland (Eds.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. (pp. 172-177). Magglingen: BASPO.
- Liebl, S., Kuhn, P., & Sygusch, R. (2013). Förderung psychosozialer Ressourcen im Judo – Projektkonzeption. In S. Happ & O. Zajonc (Eds.), Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2012. (pp. 217 - 226). Hamburg: Czwalina.
- Hapke, J., & Sygusch, R. (2013). Pädagogische Perspektiven zwischen Anspruch und Wirklichkeit – eine differenzanalytische Untersuchung. In A. Gogoll & R. Messmer (Eds.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. (pp. 92-97). Magglingen: BASPO.
- Töpfer, C., & Sygusch, R. (2013). Sportbezogene Gesundheitskompetenz - ein Beitrag zur theoretischen Fundierung von Kompetenzen im Sportunterricht. In Gogoll, André & Messmer, Roland (Eds.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. (pp. 216-221). Magglingen: BASPO.
2011
- Hapke, J., & Sygusch, R. (2011). Die methodische Gestaltung von Sozialerziehung im Sportunterricht – Differenzen zwischen sportdidaktischem Anspruch und sportunterrichtlicher Wirklichkeit. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller (Eds.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. (pp. 215-219). Hamburg: Czwalina.
- Sygusch, R., & Töpfer, C. (2011). Die motorische Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern – Befundlage und pädagogische Konsequenzen. In E. Balz, M. Bräutigam, W.-D. Miethling & P. Wolters (Eds.), Empirie des Schulsports: Forschungsstand und Befunde. (pp. 95-105). Aachen: Meyer & Meyer.
- Bähr, I., Bund, A., Gerlach, E., & Sygusch, R. (2011). Evaluationsforschung im Sportunterricht. In E. Balz, M. Bräutigam, W.-D. Miethling & P. Wolters (Eds.), Empirie des Schulsports: Forschungsstand und Befunde. (pp. 44-63). Schorndorf: Hofmann.
- Herrmann, C., Oesterhelt, V., & Sygusch, R. (2011). Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Schneesportunterricht. Förderung psychosozialer Ressourcen in Schule und Verein. In Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen (Eds.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. (pp. 79 - 102). Hamburg: Czwalina.
- Sygusch, R. (2011). Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport – die Offensivqualitäten des Kinder- und Jugendsports stärken. In Deutsche Sportjugend (Eds.), 60 Jahre Deutsche Sportjugend – Statements zur Entwicklung in den Jahren 2000-2010. (pp. 50-61). Frankfurt a.M.: Deutsche Sportjugend.
- Sygusch, R., Wick, C., Töpfer, C., & Gabriel, H. (2011). Sport und Gesundheit – eine dynamische Zweierbeziehung. Zwölf Unterrichtsbausteine zur Gesundheitskompetenz im Sportunterricht. In Kröger Christian, Miethling, Wolf-Dietrich (Eds.), Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe. (pp. 200-217). Schorndorf: Hofmann.
2010
- Brand-Bredenbeck, H.P., & Sygusch, R. (2010). Bewegung und körperlich-sportliche Aktivität im Kontext einer gesunden Entwicklung. In KKH Allianz (Eds.), Weißbuch Prävention 2010/2010. Gesund jung?! Herausforderung für die Prävention und Gesundheitsförderung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. (pp. 110 - 118). Berlin: Springer - Verlag.
- Sygusch, R., & Herrmann, C. (2010). Formelle Bildung im Kinder- und Jugendsport. Evaluation des Förderkonzepts „Psychosoziale Ressourcen im Sport“. In N. Neuber (Eds.), Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte. (pp. 245-266). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- Gerlach, E., Bund, A., Bähr, I., & Sygusch, R. (2010). Wirkungsforschung. In N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Eds.), Handbuch Schulsport. (pp. 524 - 540). Schorndorf: Hofmann.
2009
- Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H.P., & Burrmann, U. (2009). Normative Implikationen sportbezogener Jugendforschung. In E. Balz (Eds.), Sollen und Sein in der Sportpädagogik. Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem. (pp. 77-92). Aachen: Shaker.
2008
- Brehm, W., Sygusch, R., & Tittlbach, S. (2008). Gesundheits- und Fitness-Sport als Ressource für Erwachsene. In M. Knoll & A. Woll (Eds.), Sport und Gesundheit in der Lebensspanne. (pp. 31-47). Hamburg: Czwalina.
- Sygusch, R. (2008). Selbstkonzeptförderung im Jugendsport – Zufall oder zielgerichtet? In A. Conzelmann & F. Hänsel (Eds.), Sport und Selbstkonzept – Struktur, Dynamik und Entwicklung. (pp. 140 - 156). Schorndorf: Hofmann.
- Worth, A., Woll, A., Romahn, N., Sygusch, R., & Seidel, I. (2008). Sportunterricht - Bestandteil der körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. In V. Oesterhelt, J. Hofmann, J., M. Schimanski, M. Scholz & H. Altenberger (Eds.), Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. (pp. 107-112). Hamburg: Czwalina.
- Sygusch, R. (2008). Stark im Team. Psychosoziale Ressourcen im Jugendsport. In V. Oesterhelt, J. Hofmann, J., M. Schimanski, M. Scholz & H. Altenberger (Eds.), Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. (pp. 37-48). Hamburg: Czwalina.
- Sygusch, R., Tittlbach, S., Brehm, W., Opper, E., Lampert, T., & Bös, K. (2008). Zusammenhänge zwischen körperlich-sportlicher Aktivität und Gesundheit von Kindern. In W. Schmidt (Eds.), Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. (pp. 159-176). Schorndorf: Hofmann.
2006
- Sygusch, R., Opper, E., Wagner, P., & Worth, A. (2006). Aktivität und Gesundheit im Kindes- und Jugendalter. In K. Bös & W. Brehm (Eds.), Handbuch Gesundheitssport. (pp. 118-128). Schorndorf: Hofmann.
- Sygusch, R. (2006). Persönlichkeits- und Teamentwicklung in der sportlichen Kinder- und Jugendarbeit. In Sportjugend Nordrhein-Westfalen (Eds.), Die Zukunft des Kinder- und Jugendsports. Duisburg: Landessportbund Nordrhein-Westfalen.
- Ungerer-Röhrich, U., & Sygusch, R. (2006). Soziale Unterstützung und Integration. In K. Bös & W. Brehm (Eds.), Handbuch Gesundheitssport. (pp. 369-378). Schorndorf: Hofmann.
2004
- Sygusch, R., Wagner, P., & Brehm, W. (2004). Die Sieben-Sequenzen-Intervention: Längsschnitteffekte bei Personen mit Bewegungsmangel. In A. Woll, W. Brehm & K. Pfeifer (Eds.), Intervention und Evaluation im Gesundheitssport und in der Sporttherapie. (pp. 65-74). Hamburg: Czwalina.
- Sygusch, R. (2004). Qualitätsmanagement im organisierten Sport. In L. Bach & H. Ziemainz (Eds.), Sportstätten-Management. Neue Wege für vereinseigene und kommunale Sportstätten. Zukunftsorientierte Sportstättenentwicklung. (pp. 195-199). Frankurt a.M.: Landessportbund Hessen e.V..
2003
- Sygusch, R., Brehm, W., & Ungerer-Röhrich, U. (2003). Gesundheit und körperliche Aktivität bei Kindern und Jugendlichen. In W. Schmidt, I. Hartmann-Tews & W.-D. Brettschneider (Eds.), Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. (pp. 63-84). Schorndorf: Hofmann.
- Brehm, W., & Sygusch, R. (2003). Sportvereine als Anbieter von Gesundheitssport. In M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Psychologische Gesundheitsförderung – Diagnostik und Prävention. (pp. 479-499). Göttingen: Hofgrefe.
2002
- Tiemann, M., Brehm, W., & Sygusch, R. (2002). Flächendeckende Institutionalisierung evaluierter Gesundheitssportprogramme. In U. Walter, M. Drupp & F.W. Schwartz (Eds.), Prävention durch Krankenkassen. (pp. 226-238). Weinheim: Juventa.
2000
- Böers, C., & Sygusch, R. (2000). Ein altersgemäßes Trainingskonzept für den Juniorenfußball im Verein. In R. Willfeld (Eds.), Vermittlungskonzepte im Fußball. (pp. 71-78). Hamburg: Czwalina.
- Sygusch, R., Brehm, W., Hahn, U., & Mehnert, G. (2000). Gesundheitssport unter den Voraussetzungen des Metabolischen Syndroms. In J.-P. Janssen (Eds.), Leistung und Gesundheit – Themen der Zukunft. (pp. 267-272). Köln: bsp-Verlag.
- Berndt, I., Endrikat, K., Kurz, D., Menze-Sonneck, A., Sygusch, R., & Tietjens, M. (2000). Jugend und Sport in Deutschland – Ausgewählte Ergebnisse aus Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. In E. Balz & P. Neumann (Eds.), Anspruch und Wirklichkeit des Sports in Schule und Verein. (pp. 123-141). Hamburg: Czwalina.
1998
- Brehm, W., Hahn, U., Mehnert, G., & Sygusch, R. (1998). Gesundheitssport unter den Voraussetzungen des Metabolischen Syndroms. In Bayerischer Landes-Sportverband (Eds.), Kongress Sport und Gesundheit. (pp. 61-75). München: Bayerischer Landes-Sportverband.
1997
- Endrikat, K., Sygusch, R., & Tietjens, M. (1997). Sportengagement im Jugendalter. In H. Ilg (Eds.), Gesundheitsförderung. Konzepte, Erfahrungen, Ergebnisse. (pp. 118-125). Köln: bps-Verlag.
2025
- Herrmann, L., Möhrle, A., Toepfer, C., Hapke-König, J., Butterbrodt, M., Liebl, S., & Sygusch, R. (2025, May). Erprobung eines Beobachtungs- und Bewertungsinstruments zur Erfassung kompetenzorientierter Aufgabenkultur in der Trainer:innenbildung. Poster presentation at 38. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Leipzig, DE.
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2025, May). Professionalisierung der Trainer:innenbildung – Eine qualitative Dokumenten- und Videoanalyse kompetenzorientierter Aufgabenkultur. Paper presentation at 38. Jahestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Leipzig, DE.
- Schuck, T., Möhrle, A., Herrmann, L., Liebl, S., & Sygusch, R. (2025, May). Von Anforderungssituationen zu lösungsrelevantem Fachwissen für die Trainer:innenbildung – eine Expert:innenbefragung. Paper presentation at 38. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Leipzig, DE.
2024
- Möhrle, A., Herrmann, L., Liebl, S., & Sygusch, R. (2024, May). Vom DOSB-Kompetenzmodell über die Lehrgangskonzeptionen in die Trainer:innenbildung - Evaluation der Durchführung im Forschungsprojekt QuaTroPLUS. Paper presentation at 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Essen, DE.
- Liebl, S., Möhrle, A., & Sygusch, R. (2024). Vom DOSB-Kompetenzmodell zur Lehrgangskonzeption für die Trainer:innenbildung - Evaluation der Konzeption im Forschungsprojekt QuaTroPLUS. Paper presentation at 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Essen, DE.
2023
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2023). The Evaluation of the Competence Model of the German Olympic Sports Confederation (DOSB). In Proceedings of the 14th ICCE Global Coach Conference. Singapur.
- Muche, M., Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2023, September). Von Anforderungssituationen zum Professionswissen in der Trainer:innenbildung Leistungssport - eine Expert:innenbefragung. Paper presentation at 26. dvs-Hochschultag, Bochum, DE.
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2023). Anforderungssituationen als Ausgangspunkt einer kompetenzorientierten Trainer:innenbildung – Eine explorative Mixed-Methods-Studie. In Tagungsband dvs-Hochschultag. Bochum.
- Liebl, S., Möhrle, A., & Sygusch, R. (2023). Konzeption und Umsetzung kompetenzorientierter Trainer:innenbildung Leistungssport. In Tagungsband 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Hamburg.
2022
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2022, June). Anforderungssituationen in der Trainer*innenbildung Leistungssport – Eine explorative Mixed-Methods-Studie. Paper presentation at 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster, DE.
- Liebl, S., Lohmann, J., Möhrle, A., & Sygusch, R. (2022, June). Wissensaustausch durch Kooperative Planung in der Trainer*innenbildung Leistungs-sport. Paper presentation at 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Münster, DE.
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2022, March). Kompetenzorientierte Aufgabenkultur in der Trainer*innenbildung – Ergebnisse des Forschungsprojekts QuaTroPLUS. Paper presentation at 25. dvs-Hochschultag, Hamburg (online), DE.
2021
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2021, November). The Research Project QuaTroPLUS – Acquiring Competence in the Coach Education of the German Olympic Sports Confederation (DOSB). Paper presentation at 13th ICCE Global Coach Conference, Lissabon, PT.
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2021, June). Trainerspezifische Anforderungssituationen in der kompetenzorientierten Trainerbildung – Eine explorative qualitative Studie. Paper presentation at 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hildesheim (online), DE.
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2021, May). Das Konstrukt Kompetenz in der Trainerbildungsforschung und Trainerbildung – Ein Scoping Review. Paper presentation at 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, Tübingen (online), DE.
2020
- Liebl, S., Möhrle, A., & Sygusch, R. (2020, December). Das DOSB-Kompetenzmodell – erste Ergebnisse der Implementierungsphase. Paper presentation at DGfE-TagungPLUS Sportpädagogik, Muttenz/Basel, CH.
- Möhrle, A., Liebl, S., & Sygusch, R. (2020, December). Identifikation von trainerspezifischen Anforderungssituationen – Pilotstudie. Poster presentation at DGfE-TagungPLUS Sportpädagogik, Muttenz/Basel (online), CH.
2019
- Sygusch, R., Liebl, S., & Möhrle, A. (2019, September). QuaTroPLUS. Paper presentation at 24. Sportwissenschaftlichen Hochschultag, Berlin, DE.
2017
- Hapke, J., Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H.P., & Lutz, M. (2017). Das Thema Gesundheit in der Sportlehrerbildung (Health.edu): Konzeption und Umsetzung auf institutioneller und Lehrveranstaltungsebene. In Proceedings of the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik „Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse“. Hannover.
2016
- Hapke, J., & Sygusch, R. (2016). "Erziehender Sportunterricht" between demands and reality - a difference-orientiated analysis focusing on pedagogic perspectives. Paper presentation at 21st annual Congress of the European Colleage of Sport Science. Crossing Borders through Sport Science, Vienna, AT.
- Ptack, R., & Sygusch, R. (2016). Kompetenzorientierte Qualifizierung im DOSB: Trainer/-in Leistungssport zwischen Anspruch und Wirklichkeit (QuaTro). Paper presentation.
2015
- Ptack, R., Liebl, S., & Sygusch, R. (2015, October). Kompetenzorientierte Qualifizierung im DOSB: Trainer Leistungssport zwischen Anspruch und Wirklichkeit (QuaTro). Paper presentation at Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science, Johanens Gutenberg-Universität Mainz.
- Ahns, M., & Sygusch, R. (2015). Entwicklung eines Kerncurriculums zur Kompetenzorientierung in der Sportlehrerbildung. In Moving Minds - Crossing Boundaries in Sport Science. Mainz.
- Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H.P., Jäger, J., & Lutz, M. (2015). Health.edu – Das Thema Gesundheit in der Sportlehrerbildung. In Proceedings of the 22. dvs-Hochschultag. Mainz.
- Sygusch, R., Brandl-Bredenbeck, H.P., Tittlbach, S., Jäger, J., Lutz, M., & Katharina, H. (2015). Health.edu – Implementation und Evaluation von Maßnahmen zum Thema Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. In Proceedings of the 22. dvs-Hochschultag. Mainz.
2013
- Hapke, J., & Sygusch, R. (2013). Pädagogische Perspektiven zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Untersuchungskonzeption für eine Differenzanalyse. Poster presentation at Sportwissenschaft grenzenlos?! - 21. dvs-Hochschultag, Konstanz.
2023
- Lohmann, J., Möhrle, A., Sygusch, R., & Liebl, S. (2023). Sportpraxis und Sportwissenschaft auf Augenhöhe: Konzepte kooperativ entwickeln, umsetzen und evaluieren. Handlungsleitfaden zur Kooperativen Qualitätsentwicklung. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt (Destatis).
2017
- Sygusch, R., & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2017). Highway to Health - an innovative Way to address Health in Physical Education Teacher Education (PETE).
2015
- Töpfer, C., Liebl, S., & Sygusch, R. (2015). ErlebnisRAUMerfahrung. Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe. Frankfurt a.M.: Deutsche Sportjugend.
2013
- Liebl, S., Walldorf, A., Lippmann, R., & Sygusch, R. (2013). Persönlichkeits- und Teamentwicklung: Förderung psychosozialer Ressourcen im Judo. Frankfurt am Main: Deutsche Sportjugend.
- Sygusch, R., Liebl, S., & Töpfer, C. (2013). Einordnung des „Diplom-Trainers des Deutschen Olympischen Sportbundes" in den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). Köln: Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes.
2012
- Sygusch, R., & Herrmann, C. (2012). Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Kinder- und Jugendsport 2002-2012. Rahmenkonzept. Sportartspezifische Konzepte. Evaluationsstudien PRimus. Frankfurt am Main: Deutsche Sportjugend.
- Töpfer, C., Liebl, S., & Sygusch, R. (2012). Die Rahmenrichtlinien für Qualifizierung des Deutschen Olympischen Sportbundes – Einordnung in den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR). Frankfurt a. M.: Deutscher Olympischer Sportbund.
2010
- Sygusch, R., & Herrmann, C. (2010). PRimus-Studie – Psychosoziale Ressourcen im Jugendsport: Konzept, Implementierung & Evaluation. Abschluss- und Methodenbericht. Bayreuth/Jena: Universität Bayreuth/Friedrich-Schiller-Universität Jena.
2009
- Herrmann, C., Wedel, H., Blümel, K., & Sygusch, R. (2009). Persönlichkeits- und Teamentwicklung. Förderung psychosozialer Ressourcen im Basketball. Frankfurt a.M.: Deutsche Sportjugend.
2006
- Sygusch, R. (2006). Teamgeist geht vor. Im Sportunterricht soziale Ressourcen fördern.
- Albrecht, S., Dietrich, A., Glatz, C., Schlegel, R., Spahl, O., & Sygusch, R. (2006). Schwimmen lernen. Handbuch zur Kursleiterausbildung. Herausgegeben vom Deutschen Schwimmverband e.V. – Jugend. Kassel: Digitaldruck Pattberg-Starke.
- Sygusch, R., & Kolodziej, C. (2006). Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Handballsport. Ein Konzept zur Förderung psychosozialer Ressourcen. Frankfurt: Deutsche Sportjugend.
2005
- Sygusch, R., & Kotissek, T. (2005). Psychosoziale Ressourcen im Kinder- und Jugendsport. Methodenbericht. Bayreuth: Universität Bayreuth..
- Sygusch, R., & Böers, C. (2005). Plan your progress. Step-by-step technical-tactical training at the basic level.
- Sygusch, R., & Böers, C. (2005). Pick up the pace. Basic-level-technical-tactical training (part 2).
- Sygusch, R., & Weller, G. (2005). Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Gerätturnen. Ein Konzept zur Förderung psychosozialer Ressourcen. Frankfurt a. M.: Grill-Druck.
- Sygusch, R. (2005). Eine Frage der Qualität. Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Kinder- und Jugendsport. Ein sportartenorientiertes Rahmenmodell zur Förderung psychosozialer Ressourcen. Frankfurt a. M.: Grill-Druck.
- Bös, K., Brehm, W., Neß, W., Sygusch, R., Tittlbach, S., & Wagner, P. (2005). Deutschland bewegt sich! – Test für Gesundheitssport und Fitness-Sport; für Einsteiger und Fortgeschrittene; Manual für die Hand des Übungsleiters zur Testeinführung, Testdurchführung, Testauswertung. Frankfurt: Frankfurter Societäts-Druck.
2004
- Sygusch, R. (2004). Gesundheitsförderung in traditionellen Sportarten - Fußball. Kissing: WEKA MEDIA.
2003
- Sygusch, R., & van der Veen, H. (2003). Qualitätsmanagement im Verein. Duisburg: Eigenverlag der Sportjugend NRW.
- Sygusch, R., & Brehm, W. (2003). Gesundheitssport als „Rezept“. Ein kooperativer Ansatz der Förderung der öffentlichen Gesundheit und dessen Qualitätssicherung. Bayreuth: Universität Bayreuth.
- Sygusch, R. (2003). Fußball. Kissing: WEKA MEDIA.
- Sygusch, R. (2003). Eine Frage der Qualität. Ein Rahmenmodell zur Förderung psychosozialer Ressourcen im organisierten Jugendsport. Frankfurt a.M.: Grill-Druck.
2002
- Sygusch, R. (2002). Unterrichtsbausteine Fußball. Kissing: WEKA-Verlag.
- Sygusch, R. (2002). Eine Frage der Qualität. Ein Rahmenmodell zur Förderung psychosozialer Ressourcen im organisierten Jugendsport. Frankfurt a. M.: Grill-Druck.
2001
- Brehm, W., Sygusch, R., Hahn, U., Schönung, A., & Mehnert, G. (2001). Qualitäten von Gesundheitssport unter den Voraussetzungen eines bewegungsarmen Lebensstils. Ergebnisbericht. Bayreuth: Universität Bayreuth.
- Sygusch, R., & Böers, C. (2001). Fortschritte systematisch planen. F-Jugend: Ballgewöhnung – wir nehmen Tempo auf.
- Sygusch, R., & Böers, C. (2001). Fortschritte systematisch planen. Ein roter Faden für die technisch-taktische Ausbildung im Grundlagentraining.
2000
- Sygusch, R. (2000). Unterrichtsbausteine Fußball (1997 bis 2000). Kissing: WEKA-Verlag.
- Sygusch, R. (2000). Qualitäten von Gesundheitssport unter den Voraussetzungen des Metabolischen Syndroms. Methodenbericht. Bayreuth: Universität Bayreuth.
- Sygusch, R. (2000). IN CORPORE SANO! Subjektive Gesundheitskonzepte von jugendlichen Sportlern – Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung im Sportverein.
- Sygusch, R. (2000). Ideen für kleine Fußball-Wettkämpfe.
1999
- Böers, C., & Sygusch, R. (1999). Trainingskonzept für den Juniorenfußball.
- Böers, C., & Sygusch, R. (1999). Kernübungen.
1998
- Sygusch, R. (1998). Fußball-Olympiade. Duisburg: Eigendruck.
1992
- Sygusch, R., Hurrelmann, K., & Hesse, S. (1992). Materialband zu den Förderempfehlungen‚ Prävention im Kindes- und Jugendalter’. Bielefeld: Universität Bielefeld.
seit WS 2011 | Lehrstuhl für Sportpädagogik und -didaktik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2009 – 2011 | Lehrstuhl für Sportpädagogik und -didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2007 – 2009 | Professor für Sportpädagogik und -psychologie an der Johanes-Gutenberg-Universität Mainz |
1997 – 2007 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (1997-2000), Wissenschaftlicher Assistent (bis 2006) und Akademischer Oberrat (bis 2007), Lehrstuhl Sportwissenschaft II (Prof. Dr. W. Brehm), Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth |
2006 | Kumulative Habilitation mit der Lehrbefähigung für Sportpädagogik und Sportpsychologie; Universität Bayreuth, Fakultät für Kulturwissenschaften Thema: „Sportliche Aktivität, Gesundheit und psychosoziale Ressourcen – eine offene Dreierbeziehung“ |
1999 | Promotion in der Sportwissenschaft zum Doktor der Philosophie; Universität Bielefeld, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft Thema: Sportliche Aktivität und subjektive Gesundheitskonzepte von Jugendlichen |
1999 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt (Sekundarstufe II) in Sport und Unterrichtsfach Pädagogik; Universität Bielefeld |
1991 | Diplom für Erziehungswissenschaft mit Nebenfach Psychologie; Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik |
Weitere Tätigkeiten
2006 – 2007 | Lehrtätigkeit im Fach Sport am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium Bayreuth |
1984 – 2004 | Honorartrainer im Jugendfußball; u.a. Talentförderprogramm des Deutschen Fußball-Bundes, Bayerischer Fußball-Verband, Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen |
1995 – 1997 | Hauptamtlicher Jugendsportkoordinator „Fußball“; DSC Arminia Bielefeld e.V. |
1993 – 1995 | Hauptamtlicher Referatsleiter „Schülerbildung“; Bildungszentrum Haus Neuland e.V., Bielefeld |
Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann

Prof. Dr. Anne Reimers

AKADEMISCHE ANSTELLUNGEN
2019 – heute | Professorin (W3) für Sportwissenschaft mit der Ausrichtung Gesundheitsförderung/Public Health/Sozialwissenschaften des Sports Department für Sportwissenschaft und Sport, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2015 – 2019 | Juniorprofessorin für Sportpädagogik (mit dem Schwerpunkt in Prävention und Rehabilitation) Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften, Technische Universität Chemnitz |
2010 – 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt „Motorik-Modul-Längsschnittstudie“ (Leitung: Prof. Dr. A. Woll) in der Fachgruppe Sportwissenschaft, Universität Konstanz und Institut für Sport und Sportwissenschaft, Karlsruher Institut für Technologie (2013 – 2015) |
2008 | Wissenschaftliche Hilfskraft der Abteilung „Gesundheit und Sozialpsychologie“ (Leitung: Prof. Dr. J. Kleinert) Psychologisches Institut der Deutschen Sporthochschule Köln |
AKADEMISCHER WERDEGANG
2019 |
Bewährung als Hochschullehrerin durch die Zwischenevaluation als Juniorprofessorin für Sportpädagogik (mit Schwerpunkt in Prävention und Rehabilitation)
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Technischen Universität Chemnitz |
2010 – 2013 |
Promotion (Doktor der Sozialwissenschaften)
Titel der Dissertation „Neighbourhood environment and physical activity among adolescents“ Prädikat: summa cum laude Fachgruppe Sportwissenschaft der Universität Konstanz |
2002 – 2008 |
Studium der Sportwissenschaften mit dem Studienschwerpunkt „Prävention und Rehabilitation“
Deutsche Sporthochschule in Köln |
2015 | Verleihung des Zertifikats für Hochschuldidaktik (Baden-Württemberg) |
2015 | Fast Track-Stipendium für exzellente interdisziplinär interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen Robert Bosch Stiftung |
2013 | Aufnahme in das TANDEMplus-Programm für hochqualifizierte Frauen Kooperationsförderprojekt der RWTH Aachen, des Karlsruher Instituts für Technologie und des Forschungszentrums Jülich |
2012 | Reisestipendium Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) |
2011 | Schlieben-Lange-Stipendium zur Förderung der Promotion Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg |
2010 | Posterpreis 42. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie |
2008 | Graduiertenstipendium Deutschen Sporthochschule Köln |
2008 | Ehrenamtspreis für besondere Leistungen im Studium Allgemeiner Studierendenausschuss (Asta) der Deutschen Sporthochschule Köln |
- Leitung des Lehrstuhls Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung/ Public Health/ Sozialwissenschaften des Sports
- Mitglied der Kollegialen Leitung
- Studiengangsleitung Master „Physical Activity & Health“
- Studiengangsleitung Lehramt Sport Didaktikfach
- Mitglied des Steuerungskreis des Promotionsprogramms „Bewegung und Gesundheit“
- Tristram, C., Marzi, I., Beck, F., Diehl, K., Renninger, D., Demetriou, Y., Krieger, C., & Reimers, A.K. (2025). Parental and adolescents’ perspectives on environmental predictors of active commuting to school – findings from the ARRIVE mixed-methods study. Frontiers in Built Environment, 10, 1494837. https://doi.org/10.3389/fbuil.2024.1494837
- Beck, F., Swelam, B.A., Dettweiler, U., Krieger, C., & Reimers, A.K. (2024). Compensatory behavior of physical activity in adolescents – a qualitative analysis of the underlying mechanisms and influencing factors. BMC Public Health, 24(1), 158. https://doi.org/10.1186/s12889-023-17519-1
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Weitere Publikationen des Lehrstuhls finden Sie hier.
- in UnivIS
- Lehramt Fach Sport:
Vorlesung „Einführung in die Sportwissenschaft”
Vorlesung „Sports, Bewegung und Gesundheit 1“
Vorlesung „Forschungsmethodologische Grundlagen”
Projektseminar „Interventionskonzepte und Qualitätsmanagement”
Projektseminar „Entwicklung und Umsetzung von Interventionen zur Gesundheitsförderung”
- International Master’s in “Physical Activity and Health”:
Seminar “Scientific research”
Seminar “Physical activity monitoring”
Seminar „Conceptualization, implementation and evaluation of health promotion program”
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