• DSS stark bei Jahrestagung 2019 der dvs-Kommission Gesundheit vertreten8. Mai 2019
    Einmal im Jahr richtet die dvs-Kommission Gesundheit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) einen Kongress aus, um Forschern eine Plattform für aktuell laufende Forschungsarbeiten auf…
    Johannes Carl
  • Stellenausschreibung wiss. Mitarbeiter7. Mai 2019
    Am Department für Sportwissenschaft und Sport der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sind ab 1. August 2019mehrere Stellen, befristet für drei Jahre(mit der Option der Weiterbeschäftigung), zu besetzen…
    Katrin Kaeppner
  • Neubesetzung Lehrstuhl Sportwissenschaft6. Mai 2019
    Das Department für Sportwissenschaft und Sport freut sich über professorale Verstärkung: Prof. Dr. Anne Kerstin Reimers wurde zum 01. Mai als Professorin für Sportwissenschaft mit…
    Katrin Kaeppner
  • Neue Publikation in „Prävention und Gesundheitsförderung“ erschienen.1. April 2019
    Unser Beitrag beschäftigt sich mit Fragen der Wirksamkeit verschiedener Interventionsformen, die eine besondere Relevanz für die Prävention und Gesundheitsförderung auf kommunaler Ebene haben. Es wird…
    Katrin Kaeppner
  • Neue Publikation19. März 2019
    Folgender Artikel ist in der „frontiers in public health“ neu veröffentlicht worden: How Can Physical Activity Be Promoted Among Children and Adolescents? A Systematic Review…
    Katrin Kaeppner
  • Neue Publikation17. Dezember 2018
    Folgender Artikel ist in der "Health Research Policy and Systems" neu veröffentlicht worden: How can the impact of national recommendations for physical activity be increased?…
    Katrin Kaeppner
  • Gastvortrag26. November 2018
    The Next Nexus: Healthy Airports Knowledge, evidence and politics in transformative aviation health Prof. Dr. Evelyne de Leeuw University of New South Wales, Sydney/Australien Wann:…
    Katrin Kaeppner
  • Neue Veröffentlichung26. November 2018
    Auf der Webseite des Landesseniorenrates Thüringen ist ein aktueller Beitrag zum BIG-Projekt erschienen. Er wurde in deren eigenem Seniorenreport zum Thema „Struktur und Bewegung – Über den…
    Katrin Kaeppner
  • Erster KOMBINE-Workshop erfolgreich durchgeführt12. November 2018
    Am 08.11.2018 fand im Rahmen des Projektes KOMBINE unser Workshop zum Thema „Kommunale Bewegungsförderung: Bedarfe, Erfolgsfaktoren, Hindernisse“ in Frankfurt/Main statt. Wir bedanken uns bei allen…
    Johannes Carl
  • Neue Publikationen5. Oktober 2018
    Zum Projekt JANPA wurde folgender Artikel in der WHO Zeitschrift "Public Health Panorama" veröffentlicht: Barriers, facilitators and capacities for childhood obesity prevention in 12 European…
    Katrin Kaeppner
  • Stellenausschreibung1. Oktober 2018
    Am Department für Sportwissenschaft und Sport der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Arbeitsbereich „Public Health und Bewegung“) ist ab 1. März 2019 eine Projektstelle befristet für zwei Jahre…
    Katrin Kaeppner
  • Die WHO warnt vor zu wenig Bewegung6. September 2018
    Immer mehr Menschen aus reicheren Ländern bewegen sich nicht genug. Das hat Folgen für die Gesundheit. Unter anderem in Deutschland ist die Zahl der Menschen, die…
    Katrin Kaeppner
  • Stellenausschreibung19. März 2018
    Am Department für Sportwissenschaft und Sport (DSS) sind ab dem 1. Juni 2018 mehrere Stellen in einem Leuchtturmprojekt zur Bewegungsförderung zu besetzen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/wissenschaftlichen…
    Katrin Kaeppner
  • BIG-Manual – 2. Auflage erschienen24. Januar 2018
    Die 2. überarbeitete Auflage des BIG-Manuals, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Gesundheitsförderung in der Kommune für Frauen in schwierigen Lebenslagen steht nun für Sie als PDF zum Download zur Verfügung.…
    Katrin Kaeppner
  • Interview zum Projekt JANPA17. Januar 2018
    Forschung und Politik erarbeiten gemeinsame Strategien gegen Übergewicht bei jungen Menschen   Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung führen zu immer mehr übergewichtigen Kindern. Laut WHO trifft…
    Katrin Kaeppner